Mal eben schnell ein Video hochladen und loben, wie gut das eigene Produkt ist? Achtung, Falle!

Wer seine Werbung -auch die Eigenwerbung- nicht als solche kennzeichnet, riskiert Bußgelder und Abmahnungen.

Die Medienanstalten haben dazu einen Leitfaden herausgegeben, den Sie hier herunterladen können. Dass gerade die Medien solche Leitfäden erstellen, hat sicher auch Gründe, die ich hier aber vorerst nicht diskutieren will.

Wichtigste Grundregel bei Videos ist: Werbung als Werbung kennzeichnen. Bei eigenen Produkten reicht es schon, wenn der Kanal als gewerblich erkennbar ist, bei Werbung für Dritte (z.B. Affiliate Links) muss bei Videos am Anfang oder während des gesamten Videos darauf hingewiesen werden, dass es sich um bezahlte Werbung handelt.

Wie immer gilt: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern ein Hinweis auf Dinge, die man beachten sollte. Im Zweifel immer einen Anwalt fragen.

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